First slide First slide

Unsere Geschichte

Hans Raab

Unternehmer - Erfinder - Visionär

Hans Raab begeisterte sich schon in jungen Jahren für ökologisches Reinigen. Dass sein Opa die Fußböden mit Lindenholzbrettchen und Quarzsand reinigte, war für ihn ein Schlüsselerlebnis und prägte ihn nachhaltig. Die einfache und effizierte Art, wie Naturvölker mit Lehm und Sand fett lösten und auschließlich mit natürlichen Stoffen reinigten faszinierte ihn.

Seine Freude am Experimentieren paarte sich mit seinem schier unerschöpflichen Ideenreichtum. Das war der erste Schritt auf dem Weg zur physiklisch-mechanischen Reinigung.

Auch wenn damals der Trend in Richtung Reinigung mit Chemie ging, und die meisten Menschen seine Idee für verrückt hielten, hielt Raab an seiner Idee fest. „Geht nicht, gibt’s nicht,“ pflegte er allen Skeptikern zu entgegnen. Seine Lebensmotivation „Damit Mensch, Tier und Natur eine Chance haben“, gab ihm zeit seines Lebens die Kraft sich gegen Widerstände durchzusetzen und auch schwierige Lebensphasen zu meistern. So entwickelte er mit großer Leidenschaft die einzigartigen Ha-Ra Fasern, deren Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität Millionen von Menschen seit vielen Jahren in ihren Bann ziehen und den Erfinder selbst berühmt gemacht haben.

History

Erfinder und Visionär Hans Raab stand mit seinem Namen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt. Seine Vision vom Reinigen ohne Chemie war der Grundstein für die Erfolgstory von Ha-Ra. Alles begann an einem kühlen Herbsttag im Jahr 1970, im Keller eines kleinen Hauses im saarländischen Fischbach…