Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB für den Online-Shop der Firma Ha-Ra GmbH

1. Allgemeines

  • 1.1. Die nachstehenden Vertragsbestimmungen (AGB) gelten für sämtliche über den Online-Shop der Firma Ha-Ra GmbH, Lichtenkopfer Weg 1, D-66450 Bexbach (nachfolgend: Ha-Ra) unter der Domain www.ha-ra.de abgeschlossenen Verträge mit dem Kunden (nachfolgend: KUNDE).
  • 1.2. Diese AGB enthalten spezielle Regelungen für KUNDEN, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind (nachfolgend: UNTERNEHMER). Diese speziellen Klauseln für den geschäftlichen Verkehr sind durch eine explizite Bezugnahme auf UNTERNEHMER gekennzeichnet und gelten nicht für Geschäfte mit Verbrauchern i.S.d. § 13 BGB.
  • 1.3. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des KUNDEN erkennt Ha-Ra nicht an, es sei denn, Ha-Ra hätte diesen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

 

2. Vertragsschluss

  • 2.1. Der KUNDE kann durch Anklicken des Buttons “In den Warenkorb“ die gewünschten Artikel in den Warenkorb einlegen und sodann durch Anklicken des Warenkorbs den Bestellprozess durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen!“ einleiten. Innerhalb des Bestellprozesses muss der KUNDE die erforderlichen Kontaktdaten für den Versand und für die Zahlung eingeben und die Bestellung durch Anklicken des Buttons ‚Zahlungspflichtig bestellen‘ abschließen.
  • 2.2. Eingabefehler, insb. irrtümlich in den Warenkorb eingelegte Waren, kann der KUNDE über die Eingabe der gewünschten Menge im Warenkorb und die vorhandenen Schaltflächen korrigieren. Im Bestellprozess kann der KUNDE Eingabefehler in den verschiedenen Schritten durch Navigation zum jeweiligen Schritt mittels der Buttons „vor“ und „zurück“ des Browsers korrigieren. Durch Schließen des Browser-Fensters kann der Bestellvorgang abgebrochen werden.
  • 2.3. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop von Ha-Ra stellt eine unverbindliche Aufforderung an den KUNDEN zur Bestellung dar. Der KUNDE gibt durch die Bestellung ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss über die in dem Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Ha-Ra wird den Eingang der Bestellung zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte Email bestätigen. Mit dieser Email-Bestätigung kommt der Kaufvertrag zustande.
  • 2.4. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Firma Ha-Ra GmbH, Lichtenkopfer Weg 1, D-66450 Bexbach.
  • 2.5. Vertragssprache ist Deutsch.

 

3. Vertragstextspeicherung

Der Vertragstext wird von Ha-Ra gespeichert. Die Bestelldaten werden dem KUNDEN gesondert in Textform (E-Mail) zugesandt. Die AGB können auch in dem Online-Shop von Ha-Ra abgerufen und ausgedruckt werden.

 

4. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die rechtlichen Regelungen zu einem ggf. bestehenden Widerrufsrecht sind ausschließlich in der Widerrufsbelehrung enthalten, die im Rahmen des Bestellvorgangs für den KUNDEN abrufbar ist.

 

5. Preise und Versandkosten

  • 5.1. Es gelten die am Tag der Bestellung gültigen Preise, wie sie in dem Online-Shop angezeigt werden.
  • 5.2. Die in dem Online-Shop angezeigten Preise sind Endpreise, in Euro angegeben, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zzgl. Versandkosten und ggf. anfallenden Zöllen.
  • 5.3. Die in dem Online-Shop angezeigten Preise beinhalten nicht die Versandkosten für Verpackung und Porto. Die Versandkosten werden innerhalb des Bestellprozesses dynamisch berechnet und vor der Bestellung in der Warenkorbübersicht angezeigt. Zudem sind die Versandkosten in einer Versandkostentabelle abrufbar.
  • 5.4. Für alle Aufträge/Lieferungen in das Ausland wird eine Versandkostenpauschale gem. der im Online-Shop abrufbaren Versandkostentabelle berechnet. Die Versandkostenpauschale für den Auslandsversand ist ebenfalls im Warenkorb vor Absendung der Bestellung abrufbar.
  • 5.5. Im Einzelfall können bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Steuern (z.B. im Fall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) vom KUNDEN zu zahlen sein.

 

6. Zahlungsbedingungen

  • 6.1. Ha-Ra akzeptiert nur die während des Bestellvorgangs im Online-Shop angebotenen Zahlungsmethoden. Der KUNDE wählt die von ihm bevorzugte Zahlungsart unter den zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden selbst aus.
  • 6.2. Wenn eine Lieferung gegen Vorkasse durch Überweisung erfolgt, hat der KUNDE die Zahlung des Kaufpreises zuzüglich anfallender Liefer- und Versandkosten vor der Lieferung an den Verkäufer zu überweisen. Die Lieferung erfolgt nach Eingang des vollständigen Rechnungsbetrages auf dem Konto des VERKÄUFERs.
  • 6.3. Wenn eine Bezahlung über PayPal erfolgt, muss der KUNDE ein PayPal Konto besitzen und sich mit seinen Zugangsdaten legitimieren. Sodann muss der KUNDE den PayPal Zahlungsprozess durchlaufen und die Zahlung an Ha-Ra bestätigen.
  • 6.4. Wenn eine Lieferung gegen Nachnahme erfolgt, hat der KUNDE die Zahlung des Kaufpreises zuzüglich anfallender Liefer- und Versandkosten zum Zeitpunkt der Anlieferung in bar an das den Versand durchführende Transportunternehmen vorzunehmen. Die Nachnahmegebühr wird bei der Versandkostenaufstellung mitgeteilt.
  • 6.5. Aufrechnungsrechte stehen KUNDEN, die UNTERNEHMER i.S.d. § 14 BGB sind, nur zu, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten bzw.von dem VERKÄUFER anerkannt sind oder die sich gegenüberstehenden Forderungen auf demselben Rechtsverhältnis beruhen. Dieses Aufrechnungsverbot gilt nicht für KUNDEN, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind.

 

7. Liefer- und Versandbedingungen – Informationen zur Berechnung des Liefertermins

  • 7.1. Die Lieferung der Ware erfolgt, sofern nichts anderes mit dem KUNDEN vereinbart ist, auf dem Versandweg an die in der Bestellung vom KUNDEN mitgeteilte Lieferanschrift.
  • 7.2. Die Lieferzeiten werden bei der jeweiligen Ware im Online-Shop in der Artikelbeschreibung gesondert angegeben.
  • 7.3. Bestellungen und Lieferungen werden nur in und nach Deutschland sowie in die im Online-Shop und/oder in der Versandkostentabelle angegebenen Länder angeboten.
  • 7.4. Die auf der Artikelseite angegebene Lieferzeit beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Werktag nach dem Zahlungsauftrag des KUNDEN an das überweisende Kreditinstitut, bzw. bei allen anderen Zahlungsarten am Werktag nach dem Tag des Vertragsabschlusses.
  • 7.5. Bei Lieferverzögerungen wird Ha-Ra den KUNDEN umgehend informieren.
  • 7.6. Sendet der Beförderer den Kaufgegenstand an Ha-Ra zurück, da eine Zustellung beim KUNDEN nicht möglich war, trägt der KUNDE die Kosten für einen erneuten Versand. Dies gilt nicht, wenn der KUNDE parallel zu der verweigerten Annahme ein ggf. bestehendes Widerrufsrecht ausgeübt hat oder wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn der KUNDE vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass Ha-Ra ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
  • 7.7. Ha-Ra ist gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen der Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie z.B. dem „Grünen Punkt“) tragen, unentgeltlich zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.
  • 7.8. Der KUNDE hat sich diesbezüglich mit Ha-Ra in Verbindung zu setzen. Ha-Ra nennt ihm dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in der Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der KUNDE die Verpackung direkt an Ha-Ra schicken. Die Verpackungen werden von Ha-Ra wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.

 

8. Eigentumsvorbehalt

  • 8.1. Ha-Ra behält sich das Eigentum an den verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
  • 8.2. Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren dürfen von dem KUNDEN vor vollständiger Bezahlung der gesicherten Forderungen weder an Dritte verpfändet, noch zur Sicherheit übereignet werden. Der KUNDE hat der Ha-Ra unverzüglich per Textform zu benachrichtigen, wenn und soweit Zugriffe Dritter auf die Waren von Ha-Ra erfolgen.
  • 8.3. Bei vertragswidrigem Verhalten des KUNDEN, insbesondere bei Nichtzahlung des fälligen Kaufpreises, ist Ha-Ra berechtigt, nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurückzutreten und die Ware auf Grund des Eigentumsvorbehalts und des Rücktritts heraus zu verlangen. Zahlt der KUNDE den fälligen Kaufpreis nicht, darf Ha-Ra diese Rechte nur geltend machen, wenn dem KUNDEN zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt wurde oder eine derartige Fristsetzung nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist. 

 

9. Gewährleistung/Mängelhaftung/Rügepflicht

  • 9.1. Die Rechte bei Mängeln der Kaufsache richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • 9.2. Mängelansprüche von UNTERNEHMERN setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware in Textform ordnungsgemäß nachgekommen ist. Diese Rügepflicht gilt nicht für KUNDEN, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind. 
  • 9.3. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche von UNTERNEHMERN beträgt 12 Monate, gerechnet ab Gefahrenübergang auf den UNTERNEHMER. Diese Verkürzung der Gewährleistungspflicht gilt nicht für KUNDEN, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind.

 

10. Haftung

  • 10.1. Die Ansprüche des KUNDEN auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen gegen Ha-Ra richten sich außerhalb des Gewährleistungsrechts ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des Anspruchs nach diesen Bestimmungen.
  • 10.2. Die Haftung von Ha-Ra ist – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit von Ha-Ra, der Mitarbeiter, der Vertreter oder den Erfüllungsgehilfen von Ha-Ra. Soweit die Haftung von Ha-Ra ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen von Ha-Ra. Die Haftung von Ha-Ra nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt (§ 14 ProdHG).
  • 10.3. Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen, grob fahrlässigen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch Ha-Ra oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Ha-Ra beruhen, haftet Ha-Ra nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • 10.4. Sofern Ha-Ra zumindest fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, also eine Pflicht, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (wesentliche Vertragspflicht bzw. Kardinalpflicht) verletzt, ist die Haftung auf den typischerweise entstehenden Schaden, also auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen des Vertrages typischerweise gerechnet werden muss, beschränkt. Eine wesentliche Vertrags- oder Kardinalpflicht im vorgenannten Sinne ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung dieses Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der KUNDE regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
  • 10.5. Die Produkte von Ha-Ra sind nicht dazu bestimmt, als eine Diagnose, zum Vorbeugen oder Behandeln von Krankheiten oder sonstigen physiologischen und/oder psychischen Zuständen benutzt zu werden. Sie sind keine Arzneimittel. Die Informationen und Produktangaben von Ha-Ra dürfen nicht als Ersatz für eine individuelle Therapie oder Beratung durch einen Arzt oder Heilpraktiker gesehen werden. 
  • 10.6. Die Harabelle-Produkte von Ha-Ra sind als Kosmetik, die Haraspa-Produkte sind als Wellnessprodukte einzuordnen. Ha-Ra ist nicht verantwortlich dafür, die Rechtslage hinsichtlich der Einfuhr der Produkte in dem jeweiligen Zielland des KUNDEN zu klären. 
  • 10.7. Falls der KUNDE Allergien oder Krankheiten haben sollte, oder sich in medizinischer Behandlung befinden sollte, schwanger ist oder ein Baby stillt, rät Ha-Ra dazu, einen professionellen Mediziner zu konsultieren, bevor die Harabelle-, Haraspa- und Haravita-Produkte von Ha-Ra eingesetzt werden. 
  • 10.8. Die Harapet-Produkte sind als Tierpflegeprodukte einzuordnen. Ha-Ra empfiehlt vor der Anwendung den professionellen Rat eines Tiermediziners bzgl. der Einnahme, Unverträglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen einzuholen. 

 

11. Sonstiges – Beachtung von Gefahrenhinweisen

  • 11.1. Zum Schutz der Menschen und der Umwelt vor schädlichen Einwirkungen von gefährlichen Stoffen und Gemischen sind die Produkte von Ha-Ra mit einem speziellen Gefahrenhinweis gekennzeichnet. Der KUNDE hat die Hinweise von Ha-Ra zur Verträglichkeit und bzgl. etwaiger Allergien zu beachten. 
  • 11.2. Alle Produkte von Ha-Ra sind für die übliche Verwendung bestimmt. Eine anderweitige Verwendung (z.B. in medizinischen Geräten) ist nicht vorgesehen. Ha-Ra übernimmt keine Haftung, wenn die Produkte zweckentfremdend gebraucht werden. 

 

12. Hinweis gem. Art. 14 ODR-Verordnung

  • 12.1. KUNDEN, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind, haben die Möglichkeit im Streitfall auf dem EU-Portal „Ihr Europa“ (http://europa.eu/youreurope/citizens/index_de.htm) ein Online-Schlichtungsverfahren unter Hinzuziehung einer anerkannten Schlichtungsstelle durchzuführen. Hierzu können sie sich der Online-Schlichtungs-Plattform der EU unter der URL:  http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bedienen. 
  • 12.2. Das Online-Schlichtungsverfahren ist nicht zwingende Voraussetzung für das Anrufen zuständiger ordentlicher Gerichte, sondern stellt eine alternative Möglichkeit dar, Differenzen, die im Rahmen eines Vertragsverhältnisses auftreten können, zu beseitigen.
  • 12.3. Sonstige nationale Vorschriften zur Durchführung von Schlichtungsverfahren bleiben von den vorstehenden Regelungen in Ziffer 12.1 und 12.2 unberührt.

 

13. Hinweis gemäß § 36 VSBG

  • 13.1. Für KUNDEN, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, besteht grundsätzlich die Möglichkeit  ein alternatives Streitschlichtungsverfahren im Sinne des § 36 VSBG anzustreben.
  • 13.2. Das alternative Schlichtungsverfahren ist nicht zwingende Voraussetzung für das Anrufen zuständiger ordentlicher Gerichte, sondern stellt eine alternative Möglichkeit dar, Differenzen, die im Rahmen eines Vertragsverhältnisses auftreten können, zu beseitigen.
  • 13.3. Ha-Ra nimmt nicht an dem alternativen Streitschlichtungsverfahren im Sinne des § 36 VSBG teil.

 

14. Informationen gemäß Batteriegesetz

Der nachfolgende Hinweis betrifft den Umgang mit Waren durch Endnutzer, wenn diese Waren aus Batterien bestehen oder diese Waren Batterien enthalten.

Unentgeltliche Rücknahme von Altbatterien:

Batterien dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Sie können Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Der VERKÄUFER ist als Vertreiber von Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet, wobei sich seine Rücknahmeverpflichtung auf Altbatterien der Art beschränkt, die er als Neubatterien anbietet und vertreibt oder angeboten und vertrieben hat. Altbatterien vorgenannter Art können Sie an den VERKÄUFER ausreichend frankiert per Post übersenden oder direkt am Sitz des VERKÄUFERS unentgeltlich abgeben.

Bedeutung der Batteriesymbole:

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Batterien sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet. Batterien dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Batterieen, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthaltem sind durch entsprechende Angaben unter der Mülltonne wie folgt mit der jeweiligen Kurzform der chemischen Bezeichnung („Cd“ für Cadmium, „Pb“ für Blei und „Hg“ für Quecksilber) gekennzeichnet:

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15. Datenschutz

Bzgl. datenschutzrechtlicher Aspekte wird auf die Datenschutzerklärung unter www.ha-ra.de verwiesen.

 

16. Schlussbestimmungen

  • 16.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  • 16.2. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt die vorstehende Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  • 16.3. Ist der KUNDE Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Ha-Ra in D-66450 Bexbach.
  • 16.4. Dasselbe gilt, wenn der KUNDE Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis von Ha-Ra, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

 

Zum Download unserer AGB bitte folgenden Link benutzen: AGB als PDF downloaden

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